14.10. und 15.10.2011 im Az W

Über die Konferenz 2011

Im Oktober 2011 veranstaltet das RBF-I Austria in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung und dem Architekturzentrum Wien eine zweitägige, interdisziplinär besetzte Konferenz zu Buckminster Fuller's World Game.

"World Game ist eine fortlaufende wissenschaftliche Untersuchung und Entwicklung physischer Prototypen. Es widmet sich der progressiven Entdeckung wie man mit höchster Effizienz und Zweckmässigkeit (1) die gesamten auf der Welt vorhandenen Ressourcen, (2) die totale Akkumulation des Wissens, und (3) die bereits vorhandenen technologischen Werkzeuge von Raumschiff Erde, genutzt werden kann. Alle drei zum fortwährend-sich-weiterentwickelnden gleichberechtigten Vorteil aller Passiere, der gegenwärtigen und der zukünftigen." "Critical Path", p. 202

Beim World Game Lab 2011 werden jeweils WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und TechnikerInnen an der Realisation einer prototypischen Arbeit zu den Teilaspekten des World Game zusammentreffen
  • Game Design 
  • Geodätische Architektur 
  • Visualisierung
  • Ökonomie
Einge renomierte SpezialistInnen in diesem Sinn haben wir bereits als Keynoter gewinnen können. In den nächsten Tagen erfahren sie überdies weitere Details zur Einreichung von Vorträgen.

Der Besuch der Konferenz ist kostenfrei.